Prozessbeteiligter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus www.bpmb.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: == Typische Position in der Organisation == * tbd == Er/Sie liest BPMN-Modelle um... == * tbd == Er/Sie erstellt BPMN-Modelle um... == * tbd)
 
(Er/Sie liest BPMN-Modelle um...)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Typische Position in der Organisation ==
 
== Typische Position in der Organisation ==
  
* tbd
+
* Angehöriger einer Fachabteilung
 +
* Fach- oder Führungskraft
 +
* Kernkompetenz ist nicht BPM/BPMN, sondern das jeweilige Aufgabengebiet
 +
* Führt in den jeweiligen Prozessen bestimmte Aufgaben durch
  
 +
=== Beispiele ===
 +
 +
{| border=1
 +
|'''Position'''
 +
|'''Beispiel-Prozess'''
 +
|'''Beispiel-Aufgabe'''
 +
|-
 +
|Sachbearbeiter Buchhaltung
 +
|Rechnungseingang
 +
|Erfassung des Textbeleges im ERP-System
 +
|-
 +
|Gruppenleiter
 +
|Beschaffungsantrag
 +
|Prüfung und Genehmigung
 +
|-
 +
|Versandmitarbeiter
 +
|Warenlieferung
 +
|Bündelung und Beauftragung von Lieferungen
 +
|}
 
== Er/Sie liest BPMN-Modelle um... ==
 
== Er/Sie liest BPMN-Modelle um... ==
  
* tbd
+
* sich zu orientieren, wann was zu tun ist (Prozessmodell als Arbeitsanweisung)
 +
* dem Prozessmodellierer zu bestätigen (oder zu korrigieren), dass ein Prozess so abläuft, wie er in BPMN modelliert wurde
 +
* in Workshops zur Prozessanalyse Beiträge für Verbesserungsideen zu liefern
  
 
== Er/Sie erstellt BPMN-Modelle um... ==
 
== Er/Sie erstellt BPMN-Modelle um... ==
  
* tbd
+
... in der Regel erstellt der Prozessbeteiligte selbst '''keine''' BPMN-Modelle
 +
 
 +
Begründung: BPMN ist zu kompliziert für die sporadische Nutzung
 +
 
 +
Denkbar wäre aber:
 +
 
 +
* Grobe Skizzierung des eigenen Prozesses, z.B. nur mit Kernelementen, für die IST-Erhebung
 +
* Grobe Skizzen, wie der eigene Prozess verbessert werden könnte

Aktuelle Version vom 21. Januar 2009, 10:02 Uhr

Typische Position in der Organisation

  • Angehöriger einer Fachabteilung
  • Fach- oder Führungskraft
  • Kernkompetenz ist nicht BPM/BPMN, sondern das jeweilige Aufgabengebiet
  • Führt in den jeweiligen Prozessen bestimmte Aufgaben durch

Beispiele

Position Beispiel-Prozess Beispiel-Aufgabe
Sachbearbeiter Buchhaltung Rechnungseingang Erfassung des Textbeleges im ERP-System
Gruppenleiter Beschaffungsantrag Prüfung und Genehmigung
Versandmitarbeiter Warenlieferung Bündelung und Beauftragung von Lieferungen

Er/Sie liest BPMN-Modelle um...

  • sich zu orientieren, wann was zu tun ist (Prozessmodell als Arbeitsanweisung)
  • dem Prozessmodellierer zu bestätigen (oder zu korrigieren), dass ein Prozess so abläuft, wie er in BPMN modelliert wurde
  • in Workshops zur Prozessanalyse Beiträge für Verbesserungsideen zu liefern

Er/Sie erstellt BPMN-Modelle um...

... in der Regel erstellt der Prozessbeteiligte selbst keine BPMN-Modelle

Begründung: BPMN ist zu kompliziert für die sporadische Nutzung

Denkbar wäre aber:

  • Grobe Skizzierung des eigenen Prozesses, z.B. nur mit Kernelementen, für die IST-Erhebung
  • Grobe Skizzen, wie der eigene Prozess verbessert werden könnte